Rock the Blog Conference 2015. Wenn Unternehmen auf Blogs treffen

Photos Credit via ©Dan Taylor/Heisenberg Media
Am Freitag ging es für mich nach Hannover in die sogenannte Kongressstadt Deutschlands. Anlass meines Besuches war die Rock the Blog Konferenz, die erste Konferenz die Blogger und Unternehmer auf eine Bühne der Technik Consumer Messe Cebit stellt. Auf drei Stages traffen hier Kreative Köpfe aus der Social Media Welt, PR Agenturen und Verlagsrepräsentanten zusammen. Meinen ersten Vortrag dem ich bewohnt war eine Keynote mit dem Titel More than words: Mut zum Content Mix. Barbara Ward erzählte hier warum gerade ein Textbeitrag viel Spielmöglichkeiten bietet sich auf dem Blog auszutoben.  Zu Beginn sollte das Publikum hier Blogartikel von Pressebeiträgen unterscheiden und was soll ich sagen es viel mehr manchmal echt schwer gewisse Artikel auseinander zu halten. Die Medienwissenschaftlerin riet den Anwesenden mehr Mut zum Evergreen Content, welcher auch länger als nur eine Saison geklickt wird und dies dürfe laut ihr auch gerne in Form von Infografiken geschehen. Weiter ging es mit der Vorstellung von Instagrammerin Rebecca Heigl und wie man die Bilderplattform für richtiges Product Placement nutzen kann. Ich muss schon ganz ehrlich gestehen das mir zunächst schwer viel von einer 20 jährigen einen Rat anzunehmen wie man die Plattform richtig nutzen soll. Doch ihre Followerzahlen sprechen für sich, unter dyedblondpony verzeichnet sie schon mehr als 100.000 Follower. In den USA gibt es bereits viele solche User, die eine hohe Follower aufzeigen für Deutschland ist diese Anzahl allerdings noch Neuland. Der Erfolg auf der Bilderplattform erklärt sich Userin Rebecca durch die Themen Fitness und Gesund Ernäherung, welche sie täglich auf ihrem Account neu in Szene setzt.

rock the blog 2015_2

Danach gehts für mich erstmal zur kleinen Mittagspause in die Sonne und ein bissel frische Luft schnappen und die Männer in Anzügen bewundern die hier über das Messegelände schleichen. Die Energie Reserven neu aufgetankt geht es weiter zur Session von Anne Höweler und Masha Sedgwick die über das positive Zusammenwirken von Blogs und Unternehmen sprechen. Anne stellt hier auch das Unternehmen Cover PR vor, Deutschland erste Modeblogger Relations Agentur für die 2012 selbst gründet hat. Auch drei Jahre nach Gründung ihrer Agentur hat sie oft noch Probleme damit das Unternehmen nicht verstehen wollen warum man für Blogger ein gewisses Budget zahlen muss. Bloggerin Masha erzählt aus ihrem Alltag und das sie mittlerweile ein Team aus drei Leuten beschäftigt die für ihren Blog tätig sind.

rock the blog 2015

Einer der wohl besten Vorträge an diesem Tag kam eindeutig von Rechtsanwältin Nina Diercks, die über die rechtliche Stolpersteine spricht über die so manch ein Blogger schon gefallen ist und wie man sich davor schützen kann. Wer ihre Session gerne live sehen möchte der kann das hier tun. Auf jeden Fall werde ich diese Dame kontaktieren wenn es um gewisse Internetrechtsfragen geht, wenn die Frau eins kann dann ist es dieses Fachgebiet. Auch ein wichtiges Thema war das von Blogger und Dozent Karsten Lohmeyer, denn dieser stellte die wesentlichen Punkte vor wie man sich als Blogger professionalisieren kann ohne seine Ideale über Bord zu werfen. Jepp und wer hätte es gedacht ein Buiness Plan und ein Mission Statement im Marketing Jargon auch gerne USP genannt darf heutzutage nicht fehlen. Gut das ich mir darüber bereits in den Anfangsjahren meiner Bloggerkarriere Gedanken gemacht habe und meine Bachelorarbeit über die Thematik Businesskonzeption eines Modeblogs geschrieben habe.

rock the blog 2015_9

Den Abschluss des Tages bildete der Vortrag von Jessica Weiß vielen auch bekannt als das Gesicht, des Online Magazines Journelles. Genau diese Keynote überzeugte mich mein Ticket für die Rock the Blog Konferenz zu buchen und was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht. Jessie redete auf der Center Stage mit einer Lockerheit über ihre Anfänge im Bloggeruniversum und zeigte eindrucksvoll welchen Weg man als Modebloggerin gehen kann. Geht es nach Jessie ist der Zenit des Modebloggens noch nicht erreicht im gleichen Atemzug kritisiert allerdings auch manche Bloggerin die in der heutigen Zeit nur mit dem Bloggen anfangen, umso schnell wie möglich berühmt zu werden und einen Erfolg erzwingen. Das solch ein Konzept oftmals zum scheitern verurteilt ist, beweisen viele Beispiele aus der Bloggerwelt.

rock the blog 2015_6 rock the blog 2015_4

Mein Fazit nach einem Tag auf der Rock the Blog Konferenz fällt durchweg positiv aus. Ich war wirklich fasziniert von der Vielzahl von wirklich interessanten Vorträgen und muss auch ehrlich gestehen, dass ich mir sehr viele Notizen gemacht habe während der Panels. Es hat mich sehr gefreut auf bekannte Gesichter zu treffen und neue Leute kennenzulernen und die Geschichten hinter den Person zu entdecken. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste RTB Konferenz, denn diese wird es am 16.03.2016 geben. Vielen Dank auch an das Cebit Presseteam, welches mich auch noch kurzfristig akkreditiert hat.

 

 

Related Posts

No Comments

Leave a Reply