Flower Trendworkshop with Pflanzenfreude

Photos belong to Pflanzenfreude & Tollwasblumenmachen
Anfang Dezember ging es für mich ins Creative Lab des St.Oberholz in Berlin. Mittlerweile gibt es von dem Kaffee Spot für junge Kreative mehrere Filialen und auch Co Working Offices. In der Zehdenicker Straße fand unser interaktiver Workshop zu den neusten Pflanzen und Blumentrends statt und ich kann euch sagen sobald Blumen im Spiel sind bin ich gerne mitdabei. Im Rahmen des Workshops wurden uns drei Trends für die kommende Saison vorgestellt von Floristin Jil Berner von Kopflegenden und der Interior Stylistin Lea Kaufmann von Fantastic Frank. Gleich beim betretten des Maisonette Office mit Dachterasse wird klar, hier übernehmen die Blumen das Kommando, eine wilde Mixtur und verschiedene Einrichtungsstille crashen aufeinander. Drei Trends wurden uns an diesem Nachmittag vorgestellt, um welche wir im kommenden Jahr nicht drum herum kommen.

Trend No. 1 Re-assemble
Wie ihr schon an den Bildern erkennen könnt geht es bei dieser Trendrichtung um den Upcycling Gedanken. Verwende alte Materialen und lasse sie wieder neu auferleben in Form von wilden und bunten Mustern und Formen. Blumen die hierzu sehr gut passen sind beispielsweise Pfingstrosen, Strilitzien oder Sonnenblumen. Die Kleiderstange die ihr seht wurde umfunktioniert zum praktischen Pflanzenhänger, welches gleichzeitig ein tolles Dekorations Detail für eure Wohnung seien kann.

Trend No.2 Romance 3.0
Das tägliche Eyecandy, welches uns über Instagram überflutet kommt nun auch unsere eigenen vier Wände. Wir schmücken uns gerne mit Opulence und setzen auch bei unserer Einrichtung auf Samt und Seide sowie hochwertige Stoffe. Bei diesem Trend geht es mehr um die Vielfalt und Maße an verschiedenen Blumenbouquets diese werden hier mit Hortensien, Ranunkeln oder Proteas realisiert.

Trend No. 3 Punk Rebooted
Die wilden Zeiten sind vorbei? Nein noch lange nicht, wer keine Lust auf den selben Brei hat der setzt mit dem Punk Rebooted Trend ein Zeichen. Dunkele Farben und Einrichtungsgegenstände in Form von Metall oder Beton kommen hier zum Einsatz. Typische Pflanzen sind hierfür Kakteen oder Einblätter. Bei den Blumen setzt man außergewöhnliche Formen wie die Protea.

Nach der Einführung in der verschiedenen Trendrichtung für Zimmerpflanzen und Blumen ging es für uns dann selber ans Werk, wir kreierten zusammen unter der Anleitung von DIY Bloggerin Laetitia Delorme aka Monochrome eigene Pflanzgefässe aus alten Konservendosen und bastelten Mobiles mit besonderem funkelndem Eyecatcher. Für mich war es mal wieder ein bissel schwieriger als Gedacht mit meinen zwei linken Händen, aber je mehr man in Bastellaune kommt um so einfach wird es. Eine echt schöne Idee vom Blumenbüro Holland den Workshop vor den Feiertagen zu machen, denn so hat man gleich etwas selbstgemachtes zur Hand was man an Freunde oder Familie zu Weihnachten verschenken kann.

 

Related Posts

No Comments

Leave a Reply