Photos via Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg
In der kommenden Woche präsentiert das MKG eine Ausstellung von Modezeichnungen aus der Sammlung von Müncher Galeristen Joëlle Chariau. Die Werke dieser Sammlung wurden bis heute nur einmal im Design Museum London im Jahre 2011 gezeigt und sorgten für große Begeisterung beim Publikum. Die über 170 Arbeiten stammen aus den großen Haute Couture Häusern von Christian Dior, Coco Chanel, Alexander McQueen und Comme de Garcons. Diese ausgewählten Zeichnungen sind in der Ausstellung aufgeteilt in sieben Abschnitte, die für sich eine Epoche oder Stil darstellen. So folgt auf den prunkvollen Art Deco Stil der Zwanziger Jahre, der gediegene Stil der dreißiger und vierziger.
Die jeweils nächsten Epochen werden immer durch einen Zeichner vorgestellt, für die fünziger Jahre steht Rene Gruau und die sechziger Jahre stehen im Zeichen von Antonio Lopez. Das Phänomen Modezeichnung enstand erst lange nach dem Abbilden der Mode in der Antike und wurde mit dem veröffentlichen von Modezeitschriften wie der Harpers Bazaar, Vogue und Gazette zu einem eigenständigen Format. Alle Zeichnungen gehören zu den Meisterwerken der Künstler und tragen ihre persönliche Handschrift, welche die Interpretation der Mode durch den Künstler in den Vordergrund stellt. Die moderne Modezeichnung ist nicht zu verwechseln mit der Entwurfszeichnung und steht nicht in Konkurrenz zur Modefotografie. Sie enstand in den Jahren um 1910 und zeigt die Haute Couture Kollektion in einer exquisten Publikation. Das besondere an dieser Kunstform ist jedoch das sie freier als die Modefotografie fungiert und Modeschöpfungen auf einzelne Elemente reduziert, übertrieben oder Farben und Formen frei variieren können.
Die Ausstellung Bilder der Mode zeigt Meisterwerke aus über 100 Jahren und versteht es dank hohem künstlerischen Niveau den Betrachter in den Bann einer längst vergangen Epoche zu ziehen.
Bilder der Mode
Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg
19.Dezember 2014 bis 15.Mai 2015
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Donnerstag ab 17 Uhr 7 Euro
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10-18 Uhr
Donnerstag: 10-21 Uhr
Donnerstag an oder vor Feiertagen: 10-18 Uhr
No Comments