We love Denim – Der große Jeans Guide

Photos via StreetOne
Wer kennt das nicht, dieses ewige zwicken und kneifen bei Jeans Hosen. Doch keine Panik für jede Frau gibt es auch das passende Jeans-Modell. Im Jeans Guide stellen wir euch die verschiedenen Schnitte und Waschungen vor und was ihr unbedingt beim Hosen Kauf beachten solltet.

jeans guide_passform

denim guide_streetone_1

Casual Fit: Dieser Schnitt ist für alle Frauen geeignet die es eher bequem mögen. Die mittlere Leibhöhe und ein ausgestelltes Bein sind die wesentlichen Merkmale dieses Jeans Typs.

Slim Fit: Dieses Modell ist das perfekte Mittelmaß. Diese Hosen sitzen am Bein etwas enger und überzeugen durch ein kleinen Strechanteil mit hohem Tragekomfort.

denim guide

Flare Fit: Ach wer kennt sie nicht die gute alte Schlagjeans. Diese Modelle sind ab dem Knie sehr weit ausgestellt und liegen am Oberschenkel gut an. Die Flare Jeans lässt sich meistens sehr gut mit Wedges oder High Heels kombinieren.

Skinny Fit: Die Skinny Jeans sind in aller Munde und meistens kennen wir dieses Modell auch unter dem Namen Röhrenjeans. Die Leibhöhe ist oft sehr niedrig und sie passt sich durch ihren sehr anliegenden Sitz gut an den Körper an.

jeans guide_waschungen

denim guide_streetone_waschungen

Sand washed: Der helle Look dieses Modells wird durch die Waschung mit winzig abgerundete Bimssteine hervorgerufen.

Stone washed: Beim Waschvorgang wird diese Jeans zusammen mit großen Bimssteinen gewaschen, somit erhält die Jeans ihren gewissen Used Look.

 

jeans guide_waschungen-2

Coloured Denim: Bei dieser Waschung wird der Jeansstoff eingefärbt. Man unterscheidet sie in zwei Arten zum einem das Indigo Dyeing, welches die Jeans in traditionelle Blaufarben einfärbt und zum anderen ist Sulphur Dyeing, welches für die bunten Farben wie pink oder grün auf unseren Hosen verantwortlich ist. Auf dem oberen Bild sehen wir eine Light Tan Dyeing.

Dark Denim: Diese Jeansmodell hat keinerlei Waschung und Behandlung hinter sich und wird als Urform der Jeans verstanden. Beim häuslichen Waschen sollte man bei dieser Art von Hose beachten, dass dieses Modell immer auf links gedreht wird mit Flüssigwaschmittel gewaschen werden sollte und ebenfalls keinerlei Weichspüler mit in die Maschine gegeben werden darf. So behält der Jeansstoff länger seine Farbgebung.

 Zuletzt seien euch noch drei Wichtige Tipps für den Jeanskauf mit auf den Weg gegeben:

1. Du sollst dich wohlfühlen in deinem neuen Jeansmodell, tretten schon erste Zweifel in der Kabine auf. Lass das Modell lieber hängen und versuche es in einem anderen Geschäft oder an einem anderen Tag nochmal.

2. Der Sitz einer Hose ist ganz entscheidend, ob du dieses Modell nur für eine Saison oder für längere Zeit deines Lebens tragen wirst. Hast du die Jeans im Laden anprobiert, geh mit ihr ruhig ein Stück. Dreh im Laden eine kleine Runde und prüfe sie auf ihren Tragekomfort. Setz dich hierzu auch gerne auf den Kabinenstuhl und schau ob sie bequem sitzt oder dich irgendwo kneift.

3. Aller Anfang ist schwer. Manche Jeanshosen haben einen sehr hohen Anteil an Stretch. Sitzt die Hose beim Jeanskauf also knackig am Po, kann es vorkommen das mit der Zeit die Hose ein wenig nachlässt. Kaufe dann das Jeansmodell lieber eine Nummer kleiner als deine übliche Hosengröße. Doch niemals solltest du um zwei oder drei Hosengrößen kleiner Kaufen, hier entsteht sonst der sogenannte Presswursteffekt.

Related Posts

1 Comment

  • Reply Bendler Showroom 12. September 2013 at 08:18

    Ich liebe Jeans. Vielen Dank für die tollen Tipps.

    Bendler Showroom Modeblog

  • Leave a Reply