Streifzug über die Blickfang Vienna 2014

Photos belongs to Style Taxi
Am Samstag habe ich euch bereits schon einen kleinen Einblick via Instagram gegeben, was die neusten Trends auf der blickfang Vienna sind und dazu folgt nun der ausführliche Beitrag über meinen Besuch auf der Designmesse. Zusammen mit Maria von Stylekingdom gings für mich am frühen Vormittag zum Presserundgang im Wiener MAK. Die Messe zählt zu den ältesten Designevents in Wien und mittlerweile stellen hier über 130 Möbel-, Mode- und Schmuckdesigner ihre neuesten Kollektionen vor. Das besondere an dieser Messe, die es bereits in sieben internationalen Standorten gibt, ist der persönliche Kontakt zu den Kreativen Leuten hinter dem Produkt, denn hier stehen anstatt Hostessen oder Messemitarbeiterin, die Designer selbst hinter dem Stand.

blickfang vienna 2014

Doch nicht jeder darf auf der blickfang ausstellen, denn um eine gute Qualität und Ausgewogenheit zu garantieren werden alle Bewerber von einer Jury ausgewählt und nur ein Drittel darf schlussendlich auch präsentieren. Was mir auch gleich beim ersten Durchgang aufgefallen ist das die Stände hier sehr gemischt sind so stehen Schmuckdesignerin neben Lichtdesigner oder Möbeldesigner neben Modedesignern. Diese Mischung macht die ganze Ausstellung gleich mehr lebhaft und das Auge wird so schnell nicht müde. Ein witziges Gimmick sind die bedruckten Abwaschlappen von Hab und Seligkeiten mit witzigen Motiven und Sprüchen. Ein paar Stände weiter habe ich fast Freudensprünge gemacht, weil mein Freund und ich schon lange nach Lampen suchen und da standen sie auf einmal vor mir die Wire Lights von Robert Manners. Der Jungdesigner arbeitet zuvor als Techniker und wagte zusammen mit seiner Freundin die Innenarchitektur studiert, denn Sprung in die Selbstständigkeit. Das besondere an diesen Lampen ist das filigranen Vogelkäfige um die Glühbirne herum gestaltet werden. In der zweiten Etage des MAKs erwarteten uns Upcycling Designer Thomas Beckstein der aus alten Vöslauer, Almdudler und Wodkaflaschen neue Gläser oder Vasen entwickelt. Highlight seines Standes waren aus Bierdosen designte Weihnachtsbaumkugeln sowie ein Lichtelement aus einer alten Weinflasche zu designen. Auch das Modedesigner Ferrari Zöchling (siehe Teaserbild) präsentierten ihre neue Herbst-Winterkollektion, die cleanen und raffinierten Designs gibt es nur in einer limitierten Stückzahl und die Herstellung erfolgt nach ökologischen Richtlinien. Ein kleinen Tipp an die Besucher, wer auf der blickfang unterwegs ist sollte sich auch ein mal die Ausstellungsangebote anschauen, denn hier werden die neusten Designmöbel meistens zu einem speziellen Messepreise verkauft und man kann dank ordentlicher Rabatte das ein oder andere Designobjekt gleich mitnehmen in die eigenen vier Wände.

blickfang vienna 2014_6blickfang vienna 2014_4blickfang vienna 2014_2blickfang vienna 2014_7blickfang vienna 2014_8blickfang vienna 2014_5

Related Posts

No Comments

Leave a Reply