H&M Close the Loop – Die Recycle Initiative (Sponsored Video)

Photos via Hennes & Mauritz
Mode kann sich manchmal wie ein Wirbelwind bewegen und in dem gibt es keine strikten Linien. In der aktuellen Kampagne von H&M, ruft der schwedische Textilgigant dazu auf sämtliche Moderegeln zu brechen, wer also behauptet das man niemals Rot und Pink miteinander kombinieren sollte, der muss sich dieses Argument schnell wieder aus dem Kopf schlagen.

Unterstützt wird das von Regisseur Max Vitale produzierte Kampagnenvideo von einigen bekannten Gesichtern aus der Musik und Schauspielindustrie wie dem markanten Godfather of Pop alias Iggy Pop, Stilikone Daniel Lismore oder Autorin Karley Sciortino um nur einige zu nennnen. Diese bekennen sich im Film alle Moderegeln außer Kraft zu setzten außer eine, die das Recyclen von Kleidungsstücken vorschreibt. Alte und getragene Kleidungsstücke sollen an die H&M Filialen zurückgeführt werden, um somit die Materialen wiederverwenden zu können und so der Umweltverschmutzung vorbeugen zu können. Schließlich ist laut CEO Karl- Johan Persson „Die Erstellung eines Kreislaufsystems für Textilien, in dem getragene Kleidung recycelt werden kann, nicht nur hilft textile Abfälle zu minimieren, sondern auch bei der Einsparung von Ressourcen, andere Auswirkungen der Mode auf unseren Planeten deutlich zu reduzieren.“

Close the loop - Map
Das Prinzip von Close the Loop funktioniert wie folgt:

  • Wieder tragen: Kleidung in gutem Zustand, die wieder getragen werden kann, wird weltweit als Secondhand-Kleidung verkauft.
  • Wiederverwenden: Textilien, die nicht mehr getragen werden können, werden zu anderen Produkten umfunktioniert, beispielsweise zu Dämmmaterialien oder Putzlappen.
  • Wiederverwerten: Textilien, die nicht mehr getragen oder wiederverwendet werden können, bekommen eine neue Chance als Textilfasern. Auf diese Weise wird aus alter Kleidung neue Kleidung hergestellt.

Aus der Initative Kleidung sammeln beim H&M ist somit auch eine 16 teilige Kollektion für Damen, Herren und Kinder entstanden. Die Denim Kollektion wurde aus recyclten Bio Baumwolle hergestellt und ist seit dem 03.September online als auch in allen H&M Filialen erhältlich. Sie umfasst verschiedene Damenmodelle von Skinny Fit bis hin zu Girlfriend Jeans. Am besten gefallen mir persönlich das Jeanshemd aus der Kinderabteilung und der Overall aus dem dunklem Jeansstoff. Da ich gerade meinen Kleiderschrank allmählich ausmiste überlege ich nun auch eine kleine Tüte für H&M zusammenzupacken und in einer Filiale von ihnen vorbeizubringen, denn diese Konzept ist wirklich ein guter Anfang. Spendet ihr bereits Kleidungsstück? Wenn ja wo bringt ihr diese hin? Ich bin gespannt auf eure Tipps.
1265_SL_01_low 1265_SL_10_low

Related Posts

No Comments

Leave a Reply