Lets tie the knot – Tipps für die Hochzeitsplanung

Photo via Unsplash
Kaum zu glauben aber in 5 Monaten werde ich heiraten. Ok kurz mal Inne halten, dass ist noch weniger als ein halbes Jahr. Am Anfang ist alles noch ganz easy peasy und Du denkst die ganze Zeit, über dies und jenes musst du dir keinen Kopf zerbrechen und schiebst das Thema erstmal beiseite. Nun sitze ich hier und merke, wie auch mich langsam das Hochzeitsfieber packt. Wer mir auf Instagram folgt wird bereits mitbekommen haben, dass ich gestern meinen ersten Probetermin für mein Brautstyling hatte. Meine liebste Freundin und Visagistin des Vertrauens Steffie alias Gleamblush, brachte mich mit ihren Fragen gestern ganz schön ins Schwitzen und so langsam sollte ich doch mal anfangen mit dem planen. Keine Angst wesentliche Sachen sind bereits schon festgelegt, doch die Details habe ich noch nicht richtig geplant oder sie sind kleine Gedanken bei mir im Kopf. Falls auch du vor hast zu heiraten und du den Durchblick behalten willst und nicht vor einem unfertigen Kartenhaus stehen möchtest kommen hier ein paar Tipps von mir für deine bzw. eure Hochzeitsplanung.

Plane rechtzeitig

Ich bin absolut kein Typ der seinen Kalender schon voll hat und über 4 Monate weg alles plant, weil ich mir gerne noch Sachen für spontane Erlebnisse aufbehalten will. Wenn man eine Hochzeit feiert sollte man allerdings sich ein Gerüst zusammenstellen. Mit ein paar Kniffen bekommst auch du das hin! Ich verwende für meine Planung aktuell die kostenlose Checklist von Wedding Planerin Nadine Metgenberg von Fine Weddings, sie hilft mir eine grobe Übersicht zu erhalten und welche Punkte ich noch alle abarbeiten sollte vor dem großen Tag.

Budget

Über Geld zu sprechen schickt sich nicht! Klar diesen Satz kennt man, allerdings werdet ihr bald Mann und Frau sein und somit solltet ihr bevor ihr mit der Planung eurer Hochzeit beginnt, erstmal einen groben Kostenplan aufstellen und euch über euer Budget klar werden. Denn das kann für Mann und Frau immer ganz unterschiedlich ausfallen und hält schon mal das ein oder andere Konfliktpotenzial bereit. Keine Angst ihr werdet hier auch die richtige Lösung finden.

Location

Eine meine besten Freundin sagte zu mir mal: „Sobald du einen Antrag bekommen hast, versuch unbedingt alle Locations sofort oder zeitnah anzurufen.“ Das Sie mit diesem Satz, so den Nagel auf den Kopf treffen würde, hätte ich nicht gedacht. Bei meiner Hochzeitslocationsuche war ich Anfangs noch total euphorisch und wurde nach 3 Wochen Hin und Her telefonieren wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, denn manche Locations waren schon 1,5 Jahre im Voraus ausgebucht. Puh meine Stimmung war gedämpft, aber auch wir haben letztendlich eine tolle Location gefunden.

Hochzeitsmotto

Heiraten ist wieder in Mode gekommen und überall wird man in Medien nur zu bombardiert mit tausenden von Ideen. Da fehlt es gar nicht leicht einen Überblick zu behalten. Mein Tipp an euch, wenn ihr euch für ein Motto entscheidet versucht etwas zu finden, was euch als Paar wieder spiegelt. Das kann eine Farbe, ein bestimmtes Hobby was ihr gemeinsam teilt oder auch ein Credo oder ein Spitzname sein. Kleine Anmerkung darf an dieser Stelle gesagt sein, lasst euch bei dieser Sache bitte von niemanden reinreden, weder Freunde noch Familie, denn wie heißt es so schön viele Köche verderben leider den Brei.

Lets calculate 

Als ich mit der Planung meiner Hochzeit angefangen habe, habe ich mir zunächst eine Excel Tabelle erstellt mit der ich einen Überblick über meine aktuellen und noch kommenden Kosten bekomme. Ich kann euch eins sagen der Teufel steckt hier im Detail, stehen am Anfang noch die großen Kosten für Location, Catering, Blumen und DJ, da werdet ihr bald merken wieviel kleine Kosten durch Hochzeitseinladungen, Dekoideen und Gastgeschenke auf euch zu kommen werden. Wer hier gerne kreative werden möchte, dem sei gesagt Do it yourself! Vieles was es draußen im Laden, oder euch glitzernd von einem Pinterstboard anstrahlt könnt ihr auch selber machen und spart somit wahres Geld und vor allen Dingen könnt ihr hier auch eure ganz persönliche Note mit einfliessen lassen. Ein kleines Hochzeit Deko DIY möchte ich euch noch in den kommenden Monaten hier auf dem Blog vorstellen.

 

Related Posts

No Comments

Leave a Reply