Recap: Indie Beauty Expo Berlin

Photos via Indie Beauty Expo Press
Vom 22.-23.März 2019 fand in Berlin die erste Indie Beauty Expo in der Station Berlin statt. Endlich ist die deutsche Hauptstadt um eine Beautymesse reicher und kann dabei mit den anderen Städten wie London, New York, Los Angeles mithalten. Doch was bedeutet eigentlich Indie Beauty? Das Wort steht für Independent Beauty und bezeichnet Labels die bis zu 50% noch in Gründerinnen beziehungsweise Gründer Händen liegen und zu keinem großem Distributor im Handel gehören. Die Marken zählen selbst zu den schnellst wachsenden Produkten in der Beautybranche.

Darüber hinaus ist es auch sehr interessant die Gründer der Beautymarken und ihre PR Vertreter kennenzulernen. Von Smartphone Skin App bis zu Klangschalen Therapie, die Messe bot einen groben Überblick. Zum Beispiel legte man in diesem Jahr einen großen Wert auf Naturkosmetik die natürlich cruelty free und vegan daher kommt. Von meiner Seite her, hätte ich mir gerne noch ein paar mehr Marken aus der dekorativen Kosmetik gewünscht schließlich waren neben L.O.V. und Melissa Carter sowie Sweat nur vereinzelt Marken aus diesem Segment auf der Messe präsent. Insgesamt wurden über 60 Beautybrands aus der ganzen Welt vorgestellt und die Besucherzahl von 700 Leuten aus der Handels-, Presse-, und Influencerbranche sowie Konsumenten waren gekommen um sich die neusten Trends der Beautywelt ein Mal näher anzuschauen. Der Endschluss die Messe nach den ersten Events in den USA auch nach Deutschland zu holen war laut IBE Gründer Nayemi Rad maßgeblich folgender:“Deutschland ist, so nenne ich es, ein “Must Win” Markt, was bedeutet, dass man als Brand eine Strategie für die deutschsprachigen Märkte haben muss, sonst kann man in Europa nicht erfolgreich Fuß fassen.“ Das es auch im kommenden Jahr eine IBE in Berlin geben wird da ist sich Tamara Sedmak sicher, denn nach so einem gelungenem Launch stehe diese nichts im Wege.

Vier Brands die man in der Zukunft auch beobachten sollte sind für mich:

1.Rahua

Haarpflege nehmt bei mir einen besonderen Stellenwert ein, da ich leider nicht alle Haarpflege Produkte die so auf den Markt geworfen werden vertrage. Mein Holy Grail von Kerastase hat nun dank dem New Yorker Luxus Haarpflege Brand einen Konkurrenten bekommen. Vor allen Dingen liebe ich hier das Rahua Legendary Amazon Oil Haaröl, welches man auch prima an gestressten Tagen in die Hände geben kann und dann den Duft tief einatmen kann und so dem Alltag entfliehen kann schließlich heben Düfte ja bekanntlich die eigene Laune. Die Stylistin Fabian Lliguin, gebürtige Ecuadorianerin mit Quechua-Wurzeln gewinnt sie zusammen mit den Frauen der Amazonas-Nationen das kostbare Rahua Oil was die Haar zum glänzen bringt.

2.Ellis Faas

Allein schon beim Stand der schwedischen dekorative Kosmetikmarke von Ellis Faas bin ich schwach geworden und hab mich bei Silvia nach den Neuigkeiten des Labels erkundigt, denn damals wurden die Produkte von ihr in Berlin über den Shop Jacks Beautydepartment vertrieben. Das Verpackungsdesign von Ellis Faas ist wirklich sehr edel und jedes Produkt kommt in einem glänzenden Stickform daher. Die meisten Produkte bei Ellis Faas sind als Creme formuliert und werden in verchromten Bullet-Applikatoren angeboten. Wenn man die Produkte mit auf die nächste Reise mitnehmen möchte so lassen sich diese im Holder transportieren hier verschwinden bis zu sieben Produkte dank Stiftaufbewahrungsbox in einem.

3.Gitti

Das Nagellack Label aus Berlin kenne ich persönlich über Instagram, denn da hatte die liebe Make Up Artistin Miriam Jacks die Gründerin Jenny Baum-Minkus vorgestellt und ich war gespannt was dieser Nagellack alles kann. Die Lacke sind bestehen bis zu 55 Prozent aus Wasser und werden in einer Manufaktur in Frankreich hergestellt. Und jetzt kommt der Clou sie kommen ohne den blöden Stoff Aceton aus und somit auch für werdende Mütter bestens geeignet. Aktuell gibt es bei Gitti drei Nuancen und einen Top und Base Coat. Das Sortiment versuchen Jenny und Bertrand auszubauen, ich bin gespannt wie es weiter geht bei den beiden.

4.Aeos 

Organic Beauty steht momentan hoch im Kurs, dass dies allerdings nicht heißen soll das die Verpackung oder das Design zu kurz kommen soll dafür steht diese australische Brand. Klar streben wir nach einer Haut die soft und mit nur wenig Makel daher kommt und optimal gepflegt ist. Aeos verspricht hier ganz einfach folgendes: Your skin – the best it can be. Your wellbeing – enriched. Verzichtet bei seinen Produkten auf endlose chemische Zusammensetzung die kein Mensch mehr durchblicken kann und verwendet dabei auch keine synthetischen Stoffe. Die Power für dieses vorhaben beziehen sie von ihren 500 Feldern voller Wildblumen und Pflanzen und die daraus gewonnen Extrakte werden vereint zu Gesichtspflege und Reinigungsprodukten sowie Bodylotions und Peelings.

Related Posts

No Comments

Leave a Reply