Bookwatch: Evil Bitches – Bauch rein, Miststück raus. Ein Redaktionsalltag

Photo belongs to Style Taxi
Vor ein paar Monaten lag in meinem Postkasten das Buch von Anna Dogadkina. Zeit zum lesen findet man im gut ausgefüllten Alltag eher selten aber dieser Titel weckte mein Interesse. Wie der Titel schon verlauten lässt, dreht sich hier alles um den Alltag einer Moderedakteurin, die bei einem der führenden Frauenmagazine Deutschlands arbeitet. Die Protoganisten des Buches ist Candy, eine junge Frau, 27 Jahre alt die ein Jobangebot beim Frauenmagazin InSider annimmt. Unter ihrer Arbeit stellt sie sich vor allen Dingen eins vor: edle Klamotten und spektakuläre Modeschauen. Doch das ihre Vision gleich am ersten Arbeitstag getrübt werden, war Candy vorher nicht bewusst. Hinter vielen Intrigen, einer völlig abgedrehten Chefredakteurin und hinterlistigen Redakteurinnen, versucht sie eine gute Arbeit zu liefern. Was ihr manchmal mehr oder weniger gelingt. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und spielt gut mit im großen Haifischbecken, wobei sie jedoch immer mehr zum Miststück mutiert.

Das Buch bietet auf jeden Fall viel Stoff für Spekulationen im Mode Printbereich, von daher bat ich Autorin Anna Dogadkina zum Kurzinterview:

Vor kurzem erschien dein erstes Buch im Schwarzkopf Verlag. Wie lange hast du an diesem Buch gearbeitet und Welche Erkenntnisse kamen Dir bei dieser Arbeit?

Ich habe ungefähr ein Jahr lang dran geschrieben und dabei festgestellt, dass ich in keiner Zicken-Redaktion mehr arbeiten möchte. Bei meinem eigenen Online-Magazin geht es friedlich zu.

Was war deine Inspirationsquelle?
Anstrengende Frauen, die mir im Alltag das Leben schwer gemacht haben, meine Freunde, die mich immer zum Lachen bringen und meine Familie.

Wer ist für dich persönlich eine Evil Bitch und wie charakterisiert du Sie?
Das ist eine Person die sich nimmt was sie braucht ohne Rücksicht auf Verluste. Was nicht unbedingt schlimm ist.

Du hast bereits in der Redaktion eines Modemagazins gearbeitet. Nun bist du Chefredakteurin des Online Mags Spylista. Warum hast du dich für ein Wechsel von Printmedium zur Onlinewelt entschieden?
Online ist alles ein bisschen schneller und aktueller. Außerdem bin ich jetzt selbständig. Das ist mir persönlich am Wichtigsten.

Wird es ein weiteres Buch von Dir zum Thema Alltag in einer Moderedaktion geben?
Oh ja, Fortsetzung folgt!

Related Posts

3 Comments

  • Reply Joleena 17. September 2013 at 10:54

    JAAha, wir sind die Sieger. 🙂 Schön, dich kennengelernt zu haben, kleine Ellie, auch wenn du es hasst das zu hören 😀

    Hoffentlich bis zum nächsten Mal und dir auch einen wundervollen Start in die Woche! <3

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 23. September 2013 at 12:32

    Der Titel des Buchdes hört sich sehr spannend an! Muss ich umbedingt lesen.

    Liebe Grüße Jessy
    kleidermaedchen.de

  • Reply Sonntagsbrunch | Kleidermädchen - das Blog für Mode, Beauty und Lifestyle 29. September 2013 at 10:26

    […] ein paar Tagen habe ich einen Lesetipp für das Buch “Evil Bitches” bei Style-Taxi gelesen. Dort kommt die Autorin des Buches Anna Dogadkina zu Wort. In dem Buch geht es, wie sollte […]

  • Leave a Reply