Die Oral-B Sprechstunde: Mund auf und Zähne zeigen

Photos via Oral-B Press
Gerade auf dieser Plattform sprechen wir sehr viel über Mode und Beautyprodukte. Das ein Lächeln ein Outfit abrundet und gerade im Kontakt mit anderen Menschen auch sehr oft im Fokus steht wird oft vergessen. Wir alle kennen die Regeln, die uns jährlich bei der Prophylaxe eingeflösst werden, aber wieviel Tipps zur Mundpflege tatsächlich korrekt und welche der größte Humbuk sind habe ich beim Oral-B Event im Palais des Römischen Hof erfahren. Oral B Blogger Event_3

Gehen wir zurück es ist Mittwoch kurz vor halb zehn, neben mir warten noch Friederike von Freiseindesign, Mia von Uberding, Chi von If I were Audrey und noch sechs andere Blogger auf die Oral-B Sprechstunde mit Dr.Ralf Rössler, Oberarzt in der Abteilung für Parodontologie. Beim Empfang erwartet uns ein kleines Frühstückbuffet mit Macarons, Obst und Bagels wie langen natürlich alle ordentlich zu. 3 Orangensaft und 1 Milchkaffee später der Vortrag beginnt. Hätte ich gewusst welche Wahrheiten ich hier über die Zahnpflege erfahre, ich wäre auf dem Absatz wieder umgedreht und wäre gegangen. Aber jetzt gibt es kein entkommen wir müssen alle dadurch und viele von uns sind von den Fakten relativ geplättet. Punkt 1 es gibt manche Haushalte, die nur eine Zahnbürste(meist 2 oder 3 Personen) benutzen und sie teilen. Laut Forsa Umfrage hat weniger als jeder Dritte nur eine gute Mundhygiene. Ein sehr großes Problem was auch Hr. Rössler im Gespräch erläutert ist das wir Deutschen mit zuviel Druck putzen. Das dieser Druck auch oft Zahnfleischbluten hervorruft ist keine Seltenheit.

Oral B Bloggerevent_2

Jetzt sind wir an der Reihe, im Nebenraum wurde ein Plaquetunnel aufgebaut. Schnell eine Tinktur auf unseren Zähnen verteilen und dann müssen wir dadurch, bisschen wir im Gruselkabinet aber was sich so alles auf unseren Zähnen tummelt bekommen wir hier zu Gesicht. Die gelben Verfärbungen sind alles Plaquebakterien, gut das wir vorher gefrühstückt haben. Nachdem Tunnelgang bekommt jeder eine Zahnbürste in die Hand gedrückt und nun heißt es Zähne putzen auf die Plätze fertig los. Nach 3 Minuten betretten wir alle nochmal den Tunnel und sind um einiges erleichtert, aber man erkennt auch gleichzeitig seine Schwachstellen bei der Mundhygiene. Damit das mit dem Zähneputzen besser funktionieren soll gab es als Geschenk vom Dental Care Unternehmen die Black 7000, eine elektrische Zahnbürste. Für mich als manueller Putzer der auf sein Zahnbürste nicht verzichten kann eine ziemliche Umstellung. Die Bewegung und auch der Zahnpastaverbrauch sind deutlich anders. Eins ist klar die elektronische Reinigung ist um einiges effektiver, aber ob ich meine geliebte Zahnbürste ganz aus dem Bad verbannen soll, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.Nadine KnobelsdorfOral B Bloggerevent_4

Related Posts

1 Comment

  • Reply Chi 12. November 2013 at 21:29

    Das Bild von uns beiden finde ich ganz toll 😀 Gab’s noch gutes Mittagsessen, musste danach gleich zur Vorlesung :/

  • Leave a Reply